Samstag, 4. Februar 2012

Mein Fuhrpark

Es gibt etwas Neues zum Thema Auto. Sogar etwas mehr, um genau zu sein. Bei meinem Verschleiß kann man bald schon von einem "Fuhrpark" reden. Allerdings fahre ich in der Versicherung schon bei 85% - es waren also immer die anderen Schuld. Bin gerade etwas zickig, sorry.

Die Versicherung des Vereins hat sich bei mir gemeldet. Man möchte das Thema unbürokratisch regeln. Entweder ich reiche eine Reparaturrechnung ein und bekomme die ausgewiesenen Kosten erstattet, oder ich erkläre mich mit pauschal 500 Euro einverstanden und der Fall ist abgeschlossen. Nach Rücksprache mit Frank, ob ich die 500 Euro nehmen darf, wenn das Fahrzeug nicht mehr repariert wird, schickte ich den zugefaxten Zettel zurück und hatte heute einen Verrechnungsscheck über 500 Euro in der Post.

Das Gutachten der anderen Versicherung liegt mir inzwischen auch vor. Danach handelt es sich trotz Fahrzeugalter und -zustand um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Zeitwert (Wiederbeschaffungskosten) des Fahrzeuges vor dem Crash wurde ohne Berücksichtigung des behindertengerechten Umbaus auf 36.250 € geschätzt. Die Aus- und Einbaukosten der behindertengerechten Ausstattung wurde mit 1.200 € veranschlagt. Ich habe damals rund 31.000 € bezahlt - meine Unfallkasse hat allerdings rund 17.000 € zugeschossen und ich habe fast 20% Rabatt auf den Listenpreis bekommen.

Da ich bei dem Händler, der mich beim letzten Mal mit rund 1.000 € übers Ohr hauen wollte, nicht noch einmal bestellen werde, habe ich mir einen Kostenvoranschlag bei einem anderen Händler erstellen lassen. Für exakt das gleiche Auto müsste ich bei ihm 43.000 € auf den Tisch legen, einschließlich Ausbau der behindertengerechten Austattung (Bediengeräte) aus dem Unfallfahrzeug und Einbau in das neue Fahrzeug. Die Unfallkasse teilte gestern mit, den maximal möglichen Zuschuss zu den Anschaffungskosten gibt es natürlich so schnell nicht noch einmal, aber immerhin würde man insgesamt 2.900 € zuschießen.

Das bedeutet: Ich bleibe auf exakt 2.650 € Euro sitzen, wenn ich mir das Auto noch einmal bestelle (abzüglich der 500 Euro für den Spiegel sind es noch 2.150 €). Allerdings nur dann - bestelle ich ein anderes Fahrzeug oder kaufe einen Gebrauchten, würden die Zuschüsse komplett wegfallen und ich könnte die Bediengeräte nicht verwenden, da sie auf das Fahrzeug zugeschnitten sind. Dann hätte knapp 7.000 € in den letzten 15 Monaten in den Sand gesetzt. Also gibt es jawohl keine zwei Meinungen. Frank meinte, über die Entschädigung für Nutzungsausfall etc. wäre es gut möglich, dass ich am Ende so gut wie ohne Eigenanteil aus der Sache heraus komme. Allerdings würde das Fahrzeug erst in der 23. Kalenderwoche geliefert werden können, das ist Anfang Juni. Hurra. Jetzt wollen wir versuchen, wenigstens in der kommenden Woche das alles abzuschließen, damit es sich nicht noch weiter verzögert.

Und: Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusammen mit Sofie (sie sucht dringend, hat aber nicht das nötige Kleingeld) noch ein weiteres Fahrzeug zu bestellen. Das klingt zwar überheblich und bescheuert, aber es gibt dafür mehrere gute Gründe: Auf den Viano möchte ich nicht verzichten, denn ohne dieses große Fahrzeug kann ich meinen Sport so gut wie vergessen. Ich könnte auch nie mehr jüngere / andere Leute zu Wettkämpfen und Trainingslagern mitnehmen und müsste mir ständig jemanden suchen, der meine Ausrüstung (Rennbike, Rennrolli) zum Training fährt. Ich könnte nie mehr spontan irgendwo an den Strand fahren und nachts mit zwei, drei Leuten im Auto schlafen. Wie oft haben wir im letzten Sommer auf einer Matratze im Kofferraum gepennt?

Um damit zum Einkaufen oder in die Stadt oder mal eben zur Therapie zu fahren, ist es aber schlichtweg zu groß. Es ist nicht unhandlich, es ist nicht träge, aber man kommt in kein Parkhaus vernünftig rein, jede zweite Parklücke ist zu klein und nicht zuletzt muss man bedenken, dass man alleine mit einer Schrankwand unterwegs ist, hinter der noch sieben andere Leute Platz hätten. Und ich fahre meistens alleine. Vorher hatte ich ja noch parallel einen Golf Kombi, bis mir der ebenfalls zerlegt wurde.

Ich habe mir bei einem anderen Händler ebenfalls einen Kostenvoranschlag für einen Touran geholt. Der würde einschließlich Umbau und Rabatt rund 33.000 € kosten. Ich würde Sofie das Geld leihen, Sofie würde das Auto kaufen, auf ihren Namen zulassen und (Vollkasko) versichern (damit wäre es ebenfalls steuerfrei, ich hingegen müsste, da es für mich ein Zweitwagen wäre, Steuern zahlen) und mir monatliche Raten zahlen. Das wäre eine gute Idee, finde ich.

Kommentare :

Sally hat gesagt…

Stinkesocke - 1,5 x motorisiert... :D

Also würden dann, wenn du dir einen neuen Viano zulegst, die alten Umbauten in diesen wieder eingebaut werden? Ist denn sichergestellt, dass diese nach dem Crash noch komplett einwandfrei funktionieren? Oder stehe ich gerade komplett auf der Leitung?

Jule hat gesagt…

Die alten Umbauten würden aus dem alten Fahrzeug ausgebaut und in das neue Fahrzeug wieder eingebaut werden. Das sind ja alles mechanische Instrumente und haben nichts abbekommen. Der Innenraum ist ja noch ganz, es ist ja kein Panzer über das Auto gefahren. Es handelt sich um so Dinge wie eine Handbedienung für Gas und Bremse, Abdeckung der Pedale, Lenkraddrehknopf etc.

Anonym hat gesagt…

@Sally: Die gleichen Bedenken (sind die Fahrhilfen wirklich noch 100% OK?) hatte ich auch.

@Jule: Der Touran ist eine gute Wahl. Bist du sicher, daß es ein Diesel werden soll? Die neueren Diesel mit Partikelfilter mögen es nicht, wenn sie fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt werden (Temperaturen zum Freibrennen des Filters werden nicht erreicht). Das ist beim VW kritischer als bei dem großen Motor in deinem Viano.

Für die Stadt würde ja eigentlich auch der kleinere Diesel (1.6 TDI) reichen.

Andererseits gibt es den Benziner und den kleineren Diesel nur mit dem 7-Gang-DSG, wo die Kupplung im Unterschied zum 6-Gang-DSG nicht im Ölbad läuft, sondern trocken. Diese Trockenkupplung ist nicht so standfest.

Also hast du eigentlich schon die richtige Wahl getroffen.

Sally hat gesagt…

Ach soo, ich hatte das so verstanden, dass innen auch etwas beschädigt wurde.

Carina hat gesagt…

sieht gut aus.. wenn dus dir leisten kannst, machs doch einfach ;)
Hast du dann manuelle Gangschaltung oder Automatik?

Anonym hat gesagt…

Jule, was ich nicht verstehe: Warum ist der Wagen denn nun so enorm teurer, als er es damals war? Lag das am Händler? Kannst du dir nicht einen mit Tageszulassung kaufen? Oder mal direkt bei VW anfragen und die Umstände erklären? Die haben ja schließlich Massen auf dem Hof stehen.

M.

Anonym hat gesagt…

Hihi, ich meinte natürlich, dass du bei Mercedes nachfragen sollst (VW ist glaub ich zu klein, oder? Paravan.de bietet ja einen neuen Caddy an)

M.